Lesezeit 3:01 Min.

10 Food Facts Vietnam

02.05.2020

1. Die größte Überraschung für viele Vietnambesucher ist die eklatante Abweichung zwischen Geruch und Geschmack der dort gebräuchlichen Fischsauce. Zu Recht! Sie riecht für uns tendenziell grauenhaft und schmeckt – mit nahezu allem was in Vietnam aufgetischt wird: Köstlich!

2. Den Ursprung des furiosen Siegeszuges von Street Food in all seinen Varianten sehen viele Kulinarik-Beobachter in Vietnam. Hier ist es seit jeher üblich, richtig gutes Essen in richtig vielen Varianten in kleinen und kleinsten Garküchen in Altstädten und an Straßenzügen zuzubereiten. Ein Konzept, dass bekannterweise auch hierzulande bestens funktioniert. 

3. Vietnam ist in allen Landesteilen reich beschenkt mit exotischen, sonnenverwöhnten Früchten. Und das schmeckt man. Weiche Konsistenz und fruchtiges Aroma gehören als Gegenspieler zu knackigem Gemüse und herzhaften Aromen in Vietnam zu allerlei Gerichten dazu. 

4. Zu den Mahlzeiten werden in Vietnam nur sehr selten Getränke gereicht, da auch Hauptgerichte oftmals suppenbasiert oder gar Suppen sind. 

5. Xoi, der weltbekannte Klebereis der Vietnamesen, ist eines der beliebtesten Gerichte im ganzen Land. Wenig überraschend, ja. Aber überraschend variantenreich. Von Mungobohnen bis Kokosnuss funktionieren unvorstellbar viele köstliche Begleiter zu diesem wunderbaren Gericht. 

6. Die Vietnamesen genießen in Balance. Soll heißen: Den fünf Elementen Feuer, Holz, Metall, Erde und Wasser sind verschiedene Geschmäcker und Farben zugeordnet. Erst wenn ein Gericht sie alle enthält, gilt es als ausgewogen, als: In Balance.

7. Über 2000 Jahre wurde das kleine Vietnam von der Großmacht China beherrscht. Besonders in der nordischen, als ausgesprochen mild geltenden Küche ist dies bis heute erfahr- bzw. schmeckbar. 

8. Im ganzen Land, besonders aber im Süden Vietnams, wird deutlich, wie sehr sich die vietnamesische Küche aus dem Besten vieler internationaler Küchenwelten bedient. Hier bietet sich eine unglaublich köstliche kulinarische Fusion aus französischen, thailändischen und vietnamesischen Einflüssen. 

9. Wenig bekannt aber absolut bemerkenswert: Vietnam ist ein Paradies für Kaffeeliebhaber. Erlesene Kaffeesorten, wunderbare süßschmelzige Varianten und eine unglaubliche Vielfalt an charmanten kleinen Cafés lassen die Herzen von Freunden des schwarzen Goldes weltweit hoch schlagen. 

10. Frisch, frischer, Vietnam. In diesem wunderschönen asiatischen Land sind TK-Kost, Fertiggerichte und Dosenspeisen weitestgehend verpönt. Superknackiges Gemüse, vollreife Früchte, vom feuchtwarmen Klima verwöhnte Kräuter und die gekonnte Leidenschaft fürs mutige Experimentieren mit Gewürzen und Aromen machedie Küche Vietnams so lecker und: So unglaublich gesund!

© copyright 2020 lieferjunkie.de